Kuh Rind

Dokumentarfilm

„Im Licht der Hoffnung – Frieden für die Tiere“

Dokumentarfilm (D 2019, 42 Min.) von Dorian Raßloff
Mit Daniela Böhm & den BewohnerInnen des Erdlingshofs u.a.
Eine Produktion der filmArche – die größte selbstorganisierte Filmschule Europas

München – „Weltstadt mit Herz“? Dort befindet sich der Schlachthof nicht weit entfernt vom Zentrum inmitten eines Wohnviertels und gegenüber vom Arbeitsamt. Jeden Tag verlieren dort bis zu 1.000 Schweine und 500 Rinder ihr Leben.

Achtmal im Jahr brennen am Münchner Schlachthof Lichter zum Gedenken an die getöteten Tiere. Für die Autorin Daniela Böhm ist es eine Selbstverständlichkeit, der Trauer über das Tierleid mit den bis zu 20 Stunden andauernden Mahnwachen Ausdruck zu verleihen – zum Unverständnis so mancher Passanten. Vor Ort erlebt sie jedes Mal auch Gleichgültigkeit und Ignoranz, ganz besonders beim Welttierschutztag 2018, in der Zeit des Oktoberfestes. Während die Tiertransporter in den Schlachthof einrollen, findet im Restaurant bei der Einfahrt eine ausgelassene After-Wiesn-Party statt. Trost und Hoffnung gibt Daniela Böhm der Gedanke an die vor der Schlachtung geretteten Tiere auf Lebenshöfen.

Der Film „Im Licht der Hoffnung“ ist ein dichter und atmosphärischer Blick auf den Tierrechtsaktivismus, mit Reflexionen über den langen Weg zu der erträumten, aber auch bereits gelebten Utopie einer tierleidfreien Welt auf Lebenshöfen.


Im Kino

München: Bayern-Premiere mit anschließender Diskussion
30. November 2019 um 18.00 Uhr
„Neues Rottmann“, Rottmannstr. 15, München
anschließend Diskussion mit Daniela Böhm, Dorian Raßloff und TV-Moderator Florian Weiss
Kartenreservierungen unter 089 521683
>> neuesrottmann.de

Innsbruck: Österreich-Premiere mit anschließender Diskussion
14. Dezember 2019 um 18.00 Uhr
Die Bäckerei Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a, Innsbruck
anschließend Diskussion mit Daniela Böhm und Dorian Raßloff
Platzreservierungen unter (+43) 676 5048049
>> diebaeckerei.at